Hat Bürgermeister Peter Nebelo noch vor einigen Wochen eine Einwohneranfrage von Rainer Sauer, dem Pressesprecher der neuen Bocholter Initiative für soziale Gerechtigkeit, zum Thema Engagement der Stadt gegen Rechtsextremismus als überflüssig abgetan, wird das Stadtoberhaupt jetzt am Mittwoch dieser Woche bei der Eröffnung der Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ im Stadtmuseum ein Grußwort sprechen. Einlader ist zudem, neben der Bocholter Lernwerkstatt für die Sekundarstufe I, das Stadtmuseum Bocholt.
Rainer Sauer, auch ehemaliger Sprecher der Bürgerinitiative „No Nazis“, zeigt sich über diese Veranstaltung hocherfreut, besonders über das mitwirken der Stadt und erklärt dazu:
Auch und gerade Angesichts verstärkter Internetauftritte durch Rechtsradikale und deren Vernetzungen, kommt diese Veranstaltung wie gerufen. Aufklärung über diese Rattenfänger und dagegen „Gesicht“ zeigen ist eines der wichtigsten Aufgaben, bei den Bocholter Bürger gemeinsam ohne Wenn und Aber zusammen stehen müssen.
Von besonderem Interesse wird daher auch die Veranstaltung am 3. Mai zum Thema „Rechtsextremismus auch in unserer Region?“ sein.