Für Bürger-Abstimmung zur Zukunft der Aasee-Insel

Aasee_Insel_Bocholt_Soziale_Liste.JPG
Aasee_Bocholt_Soziale_liste.JPG

In der Ratssitzung am Mittwoch (9. Oktober) geht es auch um den Rahmenplan Aasee. Als Naherholungsgebiet soll der Aasee durch mehrere Maßnahmen und Verbesserungen aufgewertet werden. So ist auch geplant, die Aasee-Insel zukünftig dem Naturschutz zu widmen. 

Ratsfrau Bärbel Sauer (Soziale Liste Bocholt) hält dagegen und will, dass die Bürgerinnen und Bürger darüber entscheiden, was zukünftig mit der Aasee-Insel passiert. In einem entsprechenden Antragwill sie die Durchführung einer Bürgerbeteiligung zur zukünftigen Nutzung der Aasee-Insel erreichen. 

In der Begründung zum Antrag heißt es: „In der öffentlichen Diskussion ist umstritten, wie die Aasee-Insel zukünftig genutzt werden soll. Mit dem jetzigen Vorhaben, nämlich die Aasee-Insel der Natur zu überlassen, spiegelt sich nicht die Diskussion dazu wieder. Deswegen wäre es sinnvoll und bürgernah, wenn hierzu eine Bürgerbeteiligung durch Abstimmung auf der Homepage der Stadt Bocholt durchgeführt wird. Die daraus resultierenden Ergebnisse würden als Entscheidungshilfe für die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Bocholt dienen.“

Ihr Vorschlag: Zur zukünftigen Nutzung der Aasee-Insel wird eine Bürgerbeteiligung über die Homepage der Stadt Bocholt durchgeführt. Dazu werden drei Möglichkeiten zur Abstimmung gestellt:

A. Die Aasee-Insel wird für die Aasee-Besucher:innen begehbar gemacht?

B. Die Aasee-Insel wird als Hundeauslaufplatz begehbar gemacht?

C. Die Aasee-Insel bleibt sich und der Natur überlassen?“

Über das Ergebnis werden wir nach der Ratssitzung berichten.

Beschlussvorlage der Verwaltung – einfach hier anklicken und einsehen!

Über das Ergebnis des Antrages berichten wir nach der Ratssitzung.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar